Ziele von STARK!


Erklärtes Ziel des Vereins "STARK! MINT-Förderung in Lippstadt e.V." ist es, junge Menschen für technische Berufe zu begeistern und ihnen Berufe in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) näher zu bringen.


Zur Erreichung dieses Ziels wurde ein umfangreiches Kursangebot aufgebaut und es werden jährliche Wettbewerbe in Verbindung mit Ausstellungen von Unternehmen an den Schule angeboten. Auch für Lehrer an den Schulen werden Exkursionen angeboten, bei denen sie sich über MINT-Berufe informieren und bei denen sie sich Möglichkeiten für ihre Schülerinnen und Schüler aufzeigen lassen können. 

Zur Aufrechterhaltung dieses Kursangebots ist finanzielle Unterstützung erforderlich. Diese erfolgt durch die Beiträge der Mitglieder, durch Spenden aber auch durch Fördermittel, die durch den Verein beantragt werden.


Schlussendlich profitieren alle Beteiligten von der Arbeit des Vereins. Für die Unternehmen erhöht sich die Anzahl an potentiellen Interessenten an ihren Ausbildungsstellen, die Schulen können ihren Schülerinnen und Schülern einen Überblick über spätere Berufsmöglichkeiten geben und die Schülerinnen und Schüler selbst bekommen Einblicke in Berufsfelder, bevor sie sich endgültig für einen Beruf entscheiden.


In diesem Sinne ist der Verein auch ständig bemüht sein Kursangebot zu erweitern und neue Partner für seine Ziele zu gewinnen.