Der Verein STARK ist 2009 als Trägerverein eines ZDI-Zentrums für den Kreis Soest gegründet worden. Der Sitz des Vereins war von Beginn an das Lippe-Berufskolleg in Lippstadt.

In der Zeit von 2009 bis 2014 wurde ein umfangreiches Kursangebot aufgebaut. Es beinhaltete technisch ausgerichtete Kurse für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I. Diese fanden in Unternehmen, aber auch in den Werkstätten des Lippe-Berufskollegs oder in den Technikräumen anderer Partnerschulen statt. Darüber hinaus wurden Wettbewerbe, wie der jährlich stattfindende Roboterwettbewerb, mit technischem Hintergrund ins Leben gerufen. Verschiedene Exkursionen für unterschiedliche Zielgruppen rundeten das Programm ab.

Wir über uns!



STARK! MINT-Förderung in Lippstadt e.V.

Aufgrund unterschiedlicher Zielvorstellungen trennten sich Ende 2014 die Wege von STARK und ZDI. Der "neue" Verein STARK! MINT-Förderung in Lippstadt e.V. erhält seit her das vorhandene MINT-Angebot im Großraum Lippstadt und baut dieses stetig weiter aus. Dazu stehen dem Verein starke Partner aus der heimischen Wirtschaft sowohl im Rahmen der Vorstandsarbeit, als auch als finanzielle Unterstützer zur Verfügung.